Günter Lueger's Potenzial-Impulse

Melde dich an und

hol dir deine kostenlosen Impulse für zwei Wochen

Bitte klicke auf den Button für die Anmeldung

Am 2. Nov. 2020 bin ich selber in den Terroranschlag im 1. Bezirk in Wien geraten und war nur 30 Meter vom Attentäter entfernt. Ich habe alles gut, sogar mit wichtigen Lernerfahrungen überstanden. Und auch Glück gehabt und anscheinend doch mehr vom Richtigen und weniger vom Falschen gemacht.

Danach ist mir klar geworden, wie wenig Wissen ich selber und wahrscheinlich auch viele andere über richtige Verhaltensstrategien in solchen Situationen haben. Terroranschläge sind gottseidank die Ausnahme. Jedoch sind eskalierende Gewaltsituationen in öffentlichen Verkehrsmitteln, bei Veranstaltungen oder auch sonst im öffentlichen Raum durchaus Erfahrungen, die vielen bekannt sind. Dann stellt sich rasch die Frage: Wie verhalte ich mich richtig? Welche Tipps und Tricks gibt es in solchen Situationen?

Daher habe ich mich entschlossen ein kostenloses Webinar mit ExpertInnen des Landeskriminalamt Wien für Gewaltprävention und Schutz im öffentlichen Raum durchzuführen. Ziel dieser ca. einstündigen Online-Veranstaltung ist die Vermittlung von Basis-Know-How für Gewaltsituation um sich und andere möglichst gut zu schützen.

Die Veranstaltung ist mit keinen Kosten verbunden und soll der Förderung der Zivilcourage dienen.